fruehkastr
Nachdem wir uns umfassend mit diesem Thema beschäftigt haben, wissen wir, dass die Frühkastration keine negativen Effekte bzw. Auswirkungen in Bezug auf die Entwicklung und Gesundheit der Coonies darstellt.

Gründe und Vorteile: 
Die Frühkastration wird nicht nur in Zuchten sondern mittlerweile jahrelang von Tierschutzorganisationen ohne Probleme durchgeführt.
Leider werden immer noch fälschlicherweise Gerüchte verbreitet , dass frühkastrierte Katzen später gesundheitliche Probleme bekommen oder sie in ihrem Wachstum eingeschränkt sind. Dies entspricht laut Tierärzte, zahlreicher wissenschaftlicher Studien und jahrelange Praxis vieler Züchter nicht.
Die Narkose fällt sehr kurz aus, da nur ein kleiner Schnitt notwendig ist, daher ist die Blutungsmenge geringer. Die OP ist laut Aussage von Tierärzten einfacher, da die Keimdrüsen frei liegen und noch nicht von Fettgewebe umfasst ist. Der Heilungsprozess ist dadurch wesentlich kürzer.
Die Kitten selbst sind nach wenigen Stunden topfit und verspielt.
Der neue Katzenbesitzer braucht sich keine Gedanken oder sogar Sorgen zu machen, wann und wo er seine Katze kastrieren lässt.
Es kommt zu keiner Dauerrolligkeit (Katzen) und zu keinem markieren (Kater) mehr. Das Risiko was mit jeder OP verbunden ist wird dem Liebhaber abgenommen.